Freizeittips

Die aktuellen Freizeit-Tips für Bremen und Umzu

  • Dröhn Classix am 29.Mai live auf Mixcloud (5/24/2021) by Stadtmusikant

    GOOD OLD TIMES!

    An diesem Abend kehren die Aladin-Klassiker der „guten alten Zeit“ zurück! Gespielt werden die besten Songs der letzten 50 Jahre. Freut Euch auf feinste Musik von A wie Alternativ bis Z wie zeitloser Rock – typisch Dröhn eben!
    Zurzeit ist noch nicht wieder möglich, die Aladin Music Hall zu besuchen. Das Partytreiben, der Kaffee im Bistro und vor allem der Sound der Kultstätte werden schmerzlich vermisst. DJ Öli und Dj k-roof haben überlegt, wie sie euch und dem Aladin etwas Gutes tun können. Am Samstag, den 29. Mai bringen die beiden DJ`s den Sound des „Dröhn“ in eure Wohnzimmer. Auf der Streaming-Plattform MIXCLOUD gibt es die Dröhn Classix mit dem Besten aus 50 Jahren Rockmusik.




    Gesendet wird live aus der bereits erprobten „Streaming-Location“ des KASCH in Achim. Von hier aus wurden bereits mehrere DJ-Live-Streams (u.a. die Dejavu Clubclassics oder die 90er Party – Never stop that feeling) gestreamt.
    Und das Ganze hat ja auch noch einen Hintergrund. Aufgrund der Corona-Pandemie steckt die Kultur- und Veranstaltungsbranche und damit auch das Aladin in einer schwierigen Lage. Wir von k-roof events wollen das Aladin unterstützen. Während des Streams kann kräftig für das Aladin gespendet werden. Support your local club!
    Der kostenlose Live-Stream läuft am 29.Mai ab 20.00 Uhr live auf www.mixcloud.com/kroofevents

  • OUTNOW! Festival 2021 (5/6/2021) by Radioreporter

    Bereits zum fünften Mal findet das Performing Arts Festival OUTNOW! in Kooperation zwischen der Schwankhalle und dem Theater Bremen statt. OUTNOW! präsentiert aktuelle Produktionen von Künstler*innen, Gruppen und Kollektiven, die sich am Beginn ihrer professionellen Laufbahn befinden. Aufgrund der weiterhin schwer absehbaren Bedingungen für Präsenzveranstaltungen wird das OUTNOW! Festival 2021 erstmals online stattfinden – in Livestreams, on demand Videomitschnitten und weiteren Online-Formaten.




    Der Vorverkauf beginnt am 7. Mai 2021. Karten können telefonisch bestellt werden unter der Rufnummer: (0421) 3653 - 333, per Fax an (0421) 3653 - 932 oder per Mail
    an:kasse@theaterbremen.de.
    Über die Homepage https://www.theaterbremen.de/de_DE/karten können ebenfalls Tickets bestellt werden.

  • Theater Bremen spielt im Theatergarten (5/6/2021) by Radioreporter

    In einem Pressegespräch vor Ort gaben Intendant Michael Börgerding, die leitende Dramaturgin im Musiktheater Brigitte Heusinger und Schauspieler Martin Baum Einblick in die Pläne für den Sommer. „Wir wünschen uns natürlich sehr, wieder für unser Publikum und auch für unsere Künstlerinnen und Künstler, spielen zu dürfen“, so Börgerding, „aber natürlich können wir unsere Pläne erstmal nur unter Vorbehalt vorstellen. Denn nur wenn die Inzidenzwerte es zulassen und die Bundes- und Länderverordnungen es ermöglichen, sind Vorstellungen hier im Theatergarten möglich. Wir hoffen das Beste und tun von unserer Seite alles dafür, das Vorhaben auch in die Tat umzusetzen.“

    Ab dem 28. Mai möchte das Theater in den Wallanlagen mit zwei Open-Air-Produktionen vertreten sein. Den Auftakt soll dabei eine Freiluftfassung von Publikumsliebling „Istanbul“ machen: 89 Mal wurde der Sezen Aksu-Liederabend von Selen Kara, Torsten Kindermann und Akın Emanuel Şipal bereits vor ausverkauftem Haus gespielt, jetzt geht die Inszenierung in die sechste Saison.




    Am 12. Juni feiert dann „Die Italienerin in Algier“, eine komische Oper von Gioachino Rossini, im Theatergarten Premiere. Am Dirigentenpult steht Alice Meregaglia, Chordirektorin des Opernchors am Theater Bremen; Regie führt Josef Zschornack, es spielen die Bremer Philharmoniker.

    Neben diesen beiden Stücken werden auch andere Formate präsentiert, unter anderem werden das Blaumeier Atelier und die Bremer Philharmoniker zu Gast sein.

    Der Vorverkauf für den Theatergarten beginnt am 17. Mai. Karten können telefonisch bestellt werden unter der Rufnummer (0421) 3653 - 333, per Fax  unter (0421) 3653 - 932
    oder per Mail an: kasse@theaterbremen.de

    Auch über die Homepage des Theater Bremen können Tickets online bestellt werden: https://www.theaterbremen.de/de_DE/karten.

  • Online-Ausstellung: Ein Blick zu den Sternen (2/16/2021) by Radioreporter

    >Ein Blick zu den Sternen kann sehr spannend sein und lohnt sich – möglich macht dies die Olbers-Gesellschaft e.V. Bremen, die ihr hundertjähriges Jubiläum feiert. Aus diesem Anlass präsentiert sie eine Online-Ausstellung im Haus der Wissenschaft, die einen umfassenden Blick in die wechselvolle Vereinsgeschichte und facettenreiche Arbeit ihrer ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitglieder bietet. Zu sehen sind historische und aktuelle Teleskope und Instrumente der Amateurastronomie.

    Der Ausstellungsfilm ist täglich zu sehen auf

    https://www.hausderwissenschaft.de/Der-Blick-zu-den-Sternen-100-Jahre-Olbers-Gesellschaft-in-Bremen.html

    Weitere Informationen gibt es beim

    Haus der Wissenschaft

    Sandstr. 4/5

    28195 Bremen

    Tel: 0421 – 21869500

    www.hausderwissenschaft.de

  • Corona in Bremen – Mitmachaktion (1/4/2021) by Radioreporter

    Das Focke-Museum ruft zu einer Fotoaktion auf, die sich auf das Thema “Corona in Bremen” bezieht. Dabei sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fragen stellen:
    Woran wird man sich in einigen Jahrzehnten erinnern, wenn man an die Coronavirus-Pandemie 2020 in Bremen zurückdenkt? An wochenlanges Arbeiten im Homeoffice? An vergriffenes Toilettenpapier und ausverkaufte Nudeln? An selbstgenähte Mund- und Nasenschutzmasken und Menschenschlangen, die vor den Läden auf Einlass warten?
    Die Macher des Focke-Museums beschäftigen sich schon jetzt mit der Frage, mit welchen Objekten später einmal vom Alltag der Bremer während der Seuche erzählt werden kann.
    Wer sich an der Mitmachaktion beteiligen möchte, kann dieses tun: Schicken Sie bitte ein Foto Ihres Objektes oder einer typischen Situation mit einer kurzen Erläuterung und Ihren Kontaktdaten an corona@focke-museum.de

    Fockemuseum Bremen

  • Music is our Life – Onlinekonzerte (1/4/2021) by Radioreporter

    Musikliebhaber aufgepasst!!! Das folgende Angebot lässt Musikherzen höher schlagen: Das Studio Nord bietet Bremer Künstlern ganz unkonventionell eine exklusive Plattform für Online-Konzerte in dem Aufnahmeraum, in dem in den vergangenen 50 Jahren viele berühmte Künstler aufgenommen haben. Unter dem Motto “Music is our Life” werden auf YouTube die etwa 45-minütigen Konzerte der Öffentlichkeit vorgestellt. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei, von Rock bis Pop, von Jazz bis Folk.

    Die Konzerte sind zu sehen auf: www.youtube.com/channel/UCP4Q56LKu5AkSTZV3OkcOVQ/videos

    Weitere Informationen gibt es bei:

    Studio Nord

    Mühlenfeldstr. 23

    28757 Bremen

    Tel: 0421 – 259291

    www.studio-nord.net

  • Übersee-Digital: Kurzführungen durch das Überseemuseum (12/21/2020) by Radioreporter

    Auch wenn die Museen aufgrund der Corona-Situation derzeit geschlossen haben, braucht das Publikum nicht auf Museumsführungen verzichten. Das Übersee-Museum in Bremen, zum Beispiel, ist erfinderisch. Es bringt Kurzführungen direkt ins Wohnzimmer. Auf dem YouTube-Kanal des Museums erfährt das Publikum in kurzen Filmen, warum Tiere nicht ausgestopft werden oder wie Insekten in den Magazinkasten kommen. Darüber hinaus erfahren die Zuschauer vom Kuratieren, Sammeln, Bewahren, Forschen, aber auch von lebenden Tieren im Museum und vieles mehr.

    Die Kurzführungen sind täglich zu sehen.

    Weitere Informationen gibt es beim:

    ÜBERSEE-MUSEUM

    Bahnhofsplatz 13

    28195 Bremen

    Tel: 0421 – 160380







    YouTube-Playlist des Überseemuseum Bremen

  • Historische Astronomie in Bremen und Lilienthal” – Wissen um 11 (12/6/2020) by Radioreporter

    Im Rahmen der Vortragsreihe “Wissen um 11” des Hauses der Wissenschaft in Bremen referiert Ulrich von Kusserow über die “Historische Astronomie in Bremen und Lilienthal”. Seine Dokumentation wird aufgezeichnet und ist ab Samstag, den 12. Dezember 2020, um 11 Uhr auf dem YouTube-Kanal und auf der Website des Hauses der Wissenschaft zu sehen. Ein Besuch der Veranstaltung im Haus der Wissenschaft ist zurzeit nicht möglich.

    Kusserow absolvierte sein Studium in Astrophysik zum Thema „Stationäre sphärische Alpha- Omega-Dynamos und das Erdmagnetfeld“ und arbeitete mehr als zehn Jahre als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik. Er war viele Jahre Vorsitzender der Bremer Olbers-Gesellschaft und ist unter anderem Mitglied der Astronomischen Gesellschaft, einer internationalen Vereinigung, in der die Berufsastronomen im deutschsprachigen Raum organisiert sind. Außerdem ist er Koordinator des Initiativkreises Astronomie und Raumfahrt (IAR) in Bremen und umzu. Von Kusserow beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den didaktischen Aspekten der modernen Astronomie, mit den Themenbereichen Kosmische Magnetfelder, Sternenentstehung und solare Prozesse sowie der Klimaproblematik.

    Zum Vortrag:
    In seinem Vortrag erläutert der Referent im Wesentlichen die Höhepunkte der frühen Astronomiegeschichte Bremens sowie des benachbarten Lilienthals zwischen 1779 und 1840. Diese sind zum einen besonders eng verbunden mit der Entdeckung erster Asteroiden, der Bestimmung von Kometenbahnen und weiteren wissenschaftlichen Erkenntnissen des Bremer Arztes und Astronomen Heinrich Wilhelm Matthias Olbers (1758–1840). Zum andern werden die Forschungsschwerpunkte vorgestellt, die in der damaligen Lilienthaler Sternwarte des Johann Hieronymus Schroeters (1745-1816) vor etwas mehr als 200 Jahren realisiert werden konnten. Auch die engen Kontakte von Carl Friedrich Gauß (1777- 1855), Friedrich Wilhelm Bessel (1784-1846) und Alexander von Humboldt (1767-1835) werden beleuchtet. Zum Schluss werden moderne wissenschaftlich astronomische Erkenntnisse vorgestellt und mit Bremen assoziierte aktuelle Weltraumfahrt-Projekte angesprochen.



Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner